Saturday, November 24, 2007

Cardinal Paul Joseph Cordes

Papst Benedikt XVI. will den deutschen Erzbischof Paul Josef Cordes in den Kardinalstand erheben. Va den deutschen Erzbischof Paul Josef Cordes dans den Kardinalstand erheben.

Der 73-jährige Sauerländer ist seit 1980 in Rom. Der 73 - jährige Sauerländer ist seit 1980 en Rom. Er ist Inspirator des ersten Weltjugendtages, Präsident des Dachverbandes aller Caritas-Verbände und ein alter Nachbar des Papstes.

Er ist Inspirator des ersten Weltjugendtages, Präsident des Dachverbandes aller Caritas - Verbände und ein Nachbar modifier des Papstes. (Welt, 17. Oktober 2007) Am Ende seiner Audienz hat Papst Benedikt XVI. (Welt, 17. Oktober 2007) Am Ende senneur Audienz chapeau Papst Benedikt XVI. für den 24.

Für den 24. November ein Konsistorium einberufen, bei dem er 18 Bischöfe und 5 Prälaten in den Kardinalstand erheben wird. Novembre ein Konsistorium einberufen, bei dem -er 18 Bischöfe und 5 Prälaten en den Kardinalstand erheben wird.

Der Schritt war lange erwartet worden. Der Schritt guerre lange erwartet worden. Denn das Kardinalskollegium zählt derzeit zwar 180 Mitglieder, von denen aber nur 104 (unter 80 Jahren) berechtigt sind, beim Todesfall des Papstes an der Wahl seines Nachfolgers teilzunehmen. Denn das Kardinalskollegium zählt derzeit zwar 180 Mitglieder von denen aber nur 104 (unter 80 Jahren) êtes berechtigt, beim Todesfall des Papstes un der Wahl sennes Nachfolgers teilzunehmen. Aus Deutschland fügt Papst Benedikt diesmal Erzbischof Paul Josef Cordes jenem Zirkel der „Prinzen“ hinzu, die so etwas wie den Senat der Weltkirche bilden.

Aus Deutschland fügt Papst Benedikt diesmal Erzbischof Paul Josef Cordes jenem Zirkel der laquo Prinzen "hinzu, meurent de façon wie etwas den Senat der Weltkirche bilden. Ihre purpurroten Gewänder sollen sie nicht nur an die Senatoren des alten Rom, sondern auch an ihre Bereitschaft erinnern, für Christus notfalls und furchtlos das eigene Blut zu vergießen.

Ihre purpurroten Gewänder sollen sie nicht nur une meurent Senatoren des alten Rom, sondern auch ihre Bereitschaft un erinnern, für Christus notfalls und furchtlos das eigene Blut zu vergießen. Jetzt erfolgte die Ankündigung am Festtag des heiligen Ignatius von Antiochien, der sich im Jahr 110 unter Kaiser Trajan im Colosseum für seinen Glauben von wilden Tieren zerfleischen ließ. Jetzt erfolgte meurent Ankündigung suis Festtag des heiligen Ignatius von Antiochien, der sich im Jahr 110 unter Kaiser Trajan im Colosseum für seinen Glauben von wilden Tieren zerfleischen ließ.

Die Ernennung zum Kardinal ist also nicht nur ein Ehrentitel, und das weiß in Rom vielleicht kaum ein Geistlicher wie Paul Josef Cordes. Die Ernennung zum Kardinal également ist nicht nur ein Ehrentitel und das weiß dans Rm vielleicht kaum ein Geistlicher wie Paul Josef Cordes. Ein alter Nachbar des Papstes Ein modifier Nachbar Des Papstes Als er im November 2001 sein 40jähriges Priesterjubiläum feierte, zelebrierte Joseph Kardinal Ratzinger den Festgottesdienst für ihn in der Basilika Tre Fontane an der Via Laurentina.

Als -er im Novembre 2001 sein 40jähriges Priesterjubiläum feierte, zelebrierte Joseph Kardinal Ratzinger den Festgottesdienst für ihn dans der Basilika Tre Fontane un der Via Laurentina. Jahrzehnte lang begegneten sich die beiden im Sant’Ufficio, wo der Kardinal seine Diensträume als Präfekt der Glaubenskongregation und Cordes seine Wohnung hatte. Jahrzehnte langue begegneten sich meurent beiden im Sant'Ufficio, e der Kardinal senne Diensträume als Präfekt der Glaubenskongregation und Cordes senne Wohnung hatte. Doch dass Papst Benedikt XVI.

Doch dass Papst Benedikt XVI. seinen alten Nachbarn nun zum Kardinal erhoben hat, geschah nicht (nur) aus Freundschaft, sondern wegen vieler Verdienste des 73jährigen vitalen Sauerländers. Seinen alten Nachbarn nonne zum Kardinal erhoben chapeau, geschah nicht (uniquement) aus Freundschaft, sondern wegen vieler Verdienste des 73jährigen vitalen Sauerländers.

Nach einem Studium in Münster wurde Cordes 1961 in Paderborn zum Priester geweiht und nach weiteren Studien in Paderborn, Lyon und Mainz (unter Prof. Karl Lehmann, bei dem er promovierte) 1976 Bischof. Nach einem Studium à Münster wurde Cordes 1961 à Paderborn zum Priester geweiht und nach weiteren Studien à Paderborn, Lyon und Mayence (unter Prof Karl Lehmann, bei dem -er promovierte) 1976 Bischof. 1980 rief ihn Johannes Paul II. 1980 rief ihn Johannes Paul II. nach Rom, wo Cordes bald zum Vater und Inspirator der ersten Weltjugentage wurde, mit denen der Papst aus Polen danach zu seinen spektakulären Evangelisierungreisen in alle Welt aufbrach.

Nach Rom, e Cordes chauve zum Vater und Inspirator der ersten Weltjugentage wurde, mit denen der Papst aus Polen danach zu seinen spektakulären Evangelisierungreisen en alle Welt aufbrach. 1980 ernannte er ihn zum Vizepräsidenten des Päpstlichen Rates für die Laien und 1995 zum Präsidenten des Päpstlichen Rates „Cor Unum“ – dem Dachverband aller Caritas-Verbände der katholischen Kirche. 1980 ernannte -er ihn zum Vizepräsidenten des Päpstlichen Tarifs für meurent Laien- und 1995 zum Präsidenten des Päpstlichen Tarifs "Cor Unum" - dem Dachverband aller Verbände - Caritas der katholischen Kirche.

Als Reisender in Krisengebiete Als Reisender dans Krisengebiete In dieser Funktion reist er seit damals immer neu in die jeweils aktuellen Krisensituationen der Welt, um im persönlichen Auftrag des Papstes konkrete Zeichen der Anteilnahme und Hilfe gegenüber Menschen zu setzen, die von Krieg, Not und Katastrophen geschlagen wurden.

En dieser Funktion reist -er seit damals immer neu en meurent jeweils aktuellen Krisensituationen der Welt, um persönlichen im Auftrag des Papstes konkrete Zeichen der Anteilnahme und Hilfe gegenüber Menschen zu setzen, meurent von Krieg, Not und Katastrophen geschlagen wurden. Elend hat er seitdem in jedem Winkel der Erde gesehen. Elend chapeau -er seitdem dans jedem Winkel der Erde gesehen. Die Situation in Darfur kennt er ebenso aus eigenem Augenschein wie das fassungslose Entsetzen der Opfer des Tsunami. Die Situation au Darfour kennt -er ebenso aus eigenem Augenschein wie das fassungslose Entsetzen der Opfer des tsunamis.

Als die Türme des World-Trade-Center zusammenstürzten, war zufällig in der Nähe, worüber er für WELT ONLINE ein Stück in der Weihnachtsausgabe 2001 schrieb: "Wo war Gott am 11. September?" – mit der erschütternden Antwort des heiligen Augustinus: „Wenn du Ihn verstehst, so ist Er nicht Gott". - Mit der erschütternden Antwort des heiligen Augustinus: "Wenn du Ihn verstehst, afin Er ist nicht Gott". Zum Ausdruck kam in dem Artikel aber auch seine Leidenschaft für das geschriebene Wort, der er etwa ein wunderbares Buch über „Die verlorenen Väter“ (als Notruf, bei Herder) oder ein Standardwerk über die geistlichen Bewegungen der Kirche abgerungen hat.

Zum Ausdruck Kam dans dem Artikel aber auch senne Leidenschaft für das geschriebene Wort, -er etwa der ein wunderbares Buch über "Die verlorenen Väter" (polygonales Notruf, bei Herder) oder ein Standardwerk über meurent geistlichen Bewegungen der Kirche abgerungen chapeau. Dass diesen Bemühungen mit seiner Kardinalsernennung nun vielleicht noch einmal mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, wird er sich gewiss so sehr erhoffen wie jeder Schriftsteller. Dass mit diesen Bemühungen senneur Kardinalsernennung nonne vielleicht noch einmal mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, wird sich gewiss -er façon sehr erhoffen wie jeder Schriftsteller. Ihm selbst war hingegen schon Anerkennung wie nie zuvor zuteil geworden, als Benedikt XVI. Ihm selbst seconde guerre hingegen nca Anerkennung wie zuvor zuteil geworden, als Benedikt XVI. die wesentliche Arbeit der Caritas für den Missionsauftrag der Kirche zum zweiten Hauptthema seiner ersten Enzyklika machte: „Deus Caritas est“.

Meurent wesentliche Arbeit der Caritas für den Missionsauftrag der Kirche zum zweiten Hauptthema senneur ersten Enzyklika machte: "Deus Caritas est». Schlagworte Schlagworte Kirche Religion Papst Benedikt XVI. Religion Kirche Papst Benedikt XVI. Paul Josef Cordes Kardinal Paul Josef Cordes Kardinal Seitdem war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er den bescheidenen und liebenswürdigen Präsidenten der internationalen Caritas auch zum Kardinal erheben würde. Seitdem guerre s eigentlich nur eine Frage der Zeit-, bis, -er den bescheidenen und liebenswürdigen Präsidenten der internationalen Caritas auch zum Kardinal erheben würde.

Das sah auch Paul Josef Cordes so kommen, der es dennoch nie eilig mit der Ehre hatte, die unter den Deutschen sonst nur noch Kardinal Meisner, Kardinal Wetter, Kardinal Kasper, Kardinal Lehmann, Kardinal Sterzinsky und Kardinal Mayer (auch in Rom) inne haben, seit Joseph Ratzinger den Purpur-Habit mit dem Weiß des Papst eintauschte. Das sah auch Paul Josef Cordes, afin kommen, der dennoch s nca eilig mit der Ehre hatte, meurent unter den Deutschen sonst nur noch Kardinal Meisner, Kardinal Wetter, Kardinal Kasper, Kardinal Lehmann, Kardinal Sterzinsky und Kardinal Mayer (auch en Rom) inne haben , Joseph Ratzinger seit den Purpur - Habit mit dem Weiß des Papst eintauschte.

Den Petersplatz, wo seine Ernennung nun verkündet wurde, lernte der neue Kardinal darüber immer gelassener auch als einen Bahnhof zu betrachten, „wo auch der nächste Zug noch eintrifft, wenn man den letzten wieder einmal verpasst hat.“ Über Glückwunsche aus Berlin – und aus Rom – wird er sich nun dennoch freuen. Den Petersplatz, e senne Ernennung nonne verkündet wurde, lernte der neue Kardinal darüber immer gelassener auch als einen Bahnhof zu betrachten, "e auch der nächste Zug noch eintrifft, wenn den letzten homme de wieder einmal verpasst chapeau." Über Glückwunsche Post-rock und aus Rom - wird -er freuen sich dennoch religieuse.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Disclaimer

No responsibility or liability shall attach itself to either myself or to the blogspot ‘Clerical Whispers’ for any or all of the articles placed here.

The placing of an article hereupon does not necessarily imply that I agree or accept the contents of the article as being necessarily factual in theology, dogma or otherwise.

Sotto Voce